1. Spieltag am 23.10.2004, Ort: Dresden
Spiel SGH Berlin 1 gegen Halle (48 : 31)
Schiedsrichter: Dzionk/Renner
Spielbogen
Spielbericht von Martin Schmidt
1. Spieltag am 23. 10. 2004 in Dresden - Sporthalle in Wilsdruff.
Die Mannschaft aus Halle war für die SGH ein alter Bekannter. In unserer ersten Ligasaison 2000/2001 war Halle unser stärkster Gegner, den zu schlagen und damit den Aufstieg zu erkämpfen keine einfache Aufgabe war. Die Spiele gegen Halle waren immer von einer gewissen Härte gekennzeichnet. Das Spiel begann für uns sehr positiv mit zwei Körben unserer beiden Center Patrick Tscherning und Sven Lüneberg. Die Hallenser konnten zwar aufschließen, es gelang ihnen aber während des gesamten Spiels nicht in Führung zu gehen. Geschuldet war dies der guten Trefferquote unserer beiden Center, die gemeinsam auf einer Seite im Angriff für den nötigen Druck sorgten, um in eine gute Schussposition zu kommen. Nicht zu vergessen sind aber auch die präzisen Pässe von Aufbauspieler Ayman Mohsen, die die Grundlage dafür legten. Die Hallenser hatten es schwer, in unsere Zone einzudringen, und wenn es ihnen gelang, trafen sie schlecht. Der darauffolgende Rebound landete dank der Länge unserer Center und von Martina Müller dann meistens bei uns. Zur Halbzeit stand es 24:17 für die SGH. Zum Ende des dritten Viertels war die Führung mit 40:25 schon sehr deutlich, sodass dann gegen Ende des vierten Viertels Ahmed Gawish noch zu seinem ersten Einsatz in einem Ligaspiel kam. Endstand: 48:31.
Ahmed Gawish (0), Ayman Mohsen (4), Besida Celikovic (5), Martina Müller (6), Martin Schmidt (8), Sven Lüneberg (11), Patrick Tscherning (14)
Spiel SGH Berlin 1 gegen Dresden (38 : 56)
Schiedsrichter: Albers/Renner
Spielbogen
Spielbericht von Christiane Ulbrich
Zwei Stunden Erholung nach dem ersten, siegreichen Spiel waren nicht viel, doch motiviert und mit Kampfeslust starteten unsere Rollibasketballer in die zweite Begegnung. Patrick Tscherning und Besida Celikovic gelangen in den ersten Minuten die Führungstreffer. Unsere Gegner schlossen schnell auf, doch am Ende des ersten Viertels führten wir immer noch mit 10:8 Punkten. Im zweiten Viertel konnten wir unseren Vorsprung u.a. neben einem 3 Pkt. Wurf von Ayman Mohsen bis 19:12 weiter ausbauen. Leider stellten sich jetzt langsam Erschöpfungen ein. Nur zwei Auswechselspieler standen an diesem Spieltag zur Verfügung. Zur Halbzeit ging die Dresdner Mannschaft mit 24:21 in Führung. Im dritten Viertel wurde hart gekämpft, unsere Gegner waren mit 7 Auswechselspielern angetreten. Das erlaubte ihnen eine kräftezehrende Pressdeckung gegen uns auszuspielen. Uns gelang zwischenzeitlich noch einmal ein Gleichstand von 28:28 Punkten, doch das Ergebnis des dritten Viertels lautete beim Abpfiff 30:37 Punkte für unsere Gegner. Im vierten Viertel zeigten uns die Dresdner, dass sie uns kräftemäßig und taktisch überlegen waren. Dennoch wurde von uns weiter hart gekämpft. Unsere Mannschaft verteidigte sich so gut wie es möglich war, doch der wohlverdiente Sieg ging mit 56:38 Punkten an die Dresdner Mannschaft.
Ahmed Gawish (0), Martina Müller (4), Martin Schmidt (4), Sven Lüneberg (6), Ayman Mohsen (6), Patrick Tscherning (8), Besida Celikovic (10)
Fotos von Christiane Ulbrich
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)