Bunt wie der Frühling - 1. SGH-Frühlingsturnier Rollstuhlbasketball 21.05.2006
Von Frühjahrsmüdigkeit war bei der SGH Berlin am Sonntag, den 21.05.06, nichts zu spüren. Denn in der Sporthalle der Peter-Ustinov-Schule in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf fand das 1. Frühlingsturnier im Rollstuhlbasketball statt. Ob klein, ob groß, ob Ligaspieler oder nicht, mit der ganzen Familie oder allein; jeder konnte am Turnier teilnehmen und zeigen was er kann. So bunt, wie der Frühling ist, so bunt gemischt waren auch die Teams, mit den Spielerinnen und Spielern aus den drei Berliner Vereinen ALBA Berlin, dem RSC Berlin und der SGH Berlin. Durch ein Losverfahren konnten aus den rund 40 Teilnehmern sechs ungefähr gleich starke Mannschaften gebildet werden. In den Vorrundenspielen setzten sich in Gruppe A das Team um Kapitän Martin Schmidt und in der Gruppe B das Team um den Jugendwart der SGH Berlin Patrick Tscherning durch. Diese beiden trafen sich dann in einem spannenden Finale, wobei 'Schmidts Werfertrupper' mit nur zwei Punkten Vorsprung gewann und sich den Titel des ersten Frühlingssiegers sichern konnte. Im Rahmen des Frühlingsturniers wurde der Abteilung Rollstuhlsport der SGH Berlin von der Egidius-Braun-Stiftung durch den Ehrenpräsident des Berliner Fußballverbandes, Otto Höhne, ein Scheck in Höhe von 1500,- Euro überreicht. Das Geld kommt den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Rollstuhlbasketballgruppe zu Gute, um die immer wieder notwendigen Reparaturen der Sportrollstühle und damit die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen. Für das zahlreiche Erscheinen der Spielerinnen und Spieler, den vielen Helfern, den Schiedsrichtern, den Damen der SGH Berlin Gymnastikgruppe, die für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgten, und besonders Luise Guder, Vorsitzende der SGH Berlin, ein herzliches Dankeschön. Durch sie alle zusammen ist es in kürzester Zeit möglich gewesen, dieses Turnier zu organisieren und durchzuführen. Mit dem guten Zuspruch des vereinsübergreifenden Turniers für Jedermann, wurde eine neue Tradition der SGH Berlin begonnen, wobei das nächste Frühjahr genau so bunt begangen werden wird.
Fotos von Erich Flöter - Bericht von Franka Johanning
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)
Obiger Bericht in der 'Rollstuhlsport 7/2006' Scheckübergabe durch Egidius Braun in den 'Rathausnachrichten'