2. Anschreibelehrgang
Neue Anschreiber für Berlin und Brandenburg
Wer kennt das nicht? Ein Ligaspieltag steht an; die Gegner sind da, die eigenen Spieler sind bereit, aber bei der Tischbesetzung für das Kampfgericht sieht es oftmals mau aus. Für einige Mannschaften sollte dieses nun kein Problem mehr sein.
Am 06.07.08 fanden sich etwa 20 Rollstuhlbasketballer in Schulgebäude und Sporthalle der Peter-Ustinov-Schule in Berlin-Charlottenburg ein, um sich in die Kunst des Anschreibens einweihen zu lassen. Der Lehrgang begann mit einer 2-stündigen theoretischen Schulung, bei der nicht nur auf Grundlagen, sondern auch auf interessante Feinheiten des Anschreibens eingegangen wurde. Nach einer entspannenden Pause konnten die erworbenen Kenntnisse bei einem Spiel in der Praxis sogleich erprobt und gefestigt werden. Alle neuen Anschreiber trugen dabei gleichzeitig Auszeiten, Ergebnisse und Fouls in ihre Spielberichtsbögen ein. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Auswertung anhand eines Masterschreibebogens.
Dank an alle Unterstützer und Vereine, die ihr Know-How, Equipment (z.B. Beamer), Trikots und Wasser zur Verfügung gestellt und somit einen für alle Teilnehmer kostenlosen Lehrgang ermöglicht haben.
Neue Anschreiber:
Steffen Meininger, Matthias Peuker (beide BSG Pneumant Fürstenwalde), Erik Bolewski, René Köpernick, Conny Runge, Martin Schade (alle RSV Eintracht Stahnsdorf), Melanie Böhm (ALBA Berlin), Kathrin Heyder, Andrea Mehwald (beide RSC Berlin), Marcus Arndt, André Duonia, Cindy Herrmann, Brian Köchel, Jan Schäfer, Marcel Solle, Mirja Thonke (alle SGH Berlin)
* Organisation: Patrick Tscherning (Landesverband)
* Referent: Jörg Albers (RSC Berlin)
* Auswertung: Yasmin Sommer, Stefan Kant (beide RSC Berlin)
* Coaches: Martin Schmidt (SGH Berlin), Hans-Jürgen Wenk (RSC Berlin)
* Schiedsrichter: Jörg Albers (RSC Berlin), Patrick Tscherning (Landesverband)
* Assistenz: Red Frister (ALBA Berlin), Martina Müller, Franka Johanning (beide SGH Berlin)
Bericht von Patrick Tscherning - Fotos von Franka Johanning
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)
Artikel in der DRS-Rollstuhlsport zum Anschreibelehrgang in Berlin in der Ausgabe 09-2008