SGH-Seniorentagesfahrt in die Niederlausitz am 18. Juni 2014
SGH - 'Fahrt - nicht nur zum Spargelessen - nach Goßmar' Der Beginn leider mit einigen Kranken, die gar nicht erst kommen konnten, und mit knapper Ankunft einiger Mitreisenden am Bus, der noch rechtzeitig aus dem Bushafen mit Fahrer 'Mörte' und Stewardess 'Edeltraut' anrollte und mit 'Uns' in den Sitzen auf die Strecke ging! Es dauerte nicht lange bis wir die Brandenburgischen Landstraßen, wie wir alle wissen rechts- und linksseitig landschaftlich sehr sehr schön erreichten. Augen & Ohren waren in Betrieb und zwar in Vollbeschäftigung!!! Info satt – Informationen: zum Lausitzer Land; dessen Aufbau mit Wirtschaftlicher Entwicklung, zu den dort lebenden & hinzukommenden Menschen vor und nach der Wende, zur Natur, zur Kultur, zum Handwerk, zur Selbstständigkeit, zu Familie mit Kind und Kegel: Kurzum jeder konnte aufnehmen soviel er konnte oder wollte! Bei der Hin- und Rückreise ließ die Info niemals auf sich warten! Zur Mittagszeit war der Zielhafen erreicht! 'Kolkwitz Schlemmerstube, Pension und Gaststätte'!!! Geführt - wie soll es anders sein - als Familienunternehmen mit viel Einsatz, Fleiß & Freude! Der Hof in sich ein kleines Museum mit fast tausend Sachen aus alter Zeit! Ein Teil der Gereisten saßen und aßen im Museum - Zimmer, die Naturverbundenen genossen im offenen Hof - herrlich & schön gemütlich! Jetzt vergnügten wir uns in aller Ruhe mit der Spargelaufnahme, in der Vielfalt an Variation: Spargel satt, Spargel & Schnitzel, Spargel & Schinken, Spargel & Zunge! Ohne Frage wir waren am richtigen Ort um den Spargel zu geniessen; das spiegelte sich im „Wohlsein“ nach dem Essen!!! Jetzt ging es mit kurzer Weiterfahrt auf eine Alpaka - Farm. Dort angekommen standen die gut aussehenden, intelligenten, gutmütigen, ruhigen und witterungszähen Alpakas, 'wie wir als Gruppe', vor uns - und wir vor denen! Wäre da doch nur eine Wiese für uns zum längeren Sitzen im Gras & Zeit gewesen!!! Von dem guten Essen satt - hörten wir geduldig stehend, 'Allgemeines' zu den putzig dreinschauenden Tieren. Der Wunsch auf Berührung der Tiere blieb leider unerfüllt. Der Kauf von Produkten vom 'Flies der Götter' war somit ein feines Trostflaster. Retour bei den Gastgebern 'Kolkwitz' gab es Kaffee, Hefeplinsen & Mucke. Die Plinsen schmeckten lecker - Einigen schmeckten sie nicht - jedoch mit Apfelmus, Sahne, Zucker oder Marmelade schmeckten sie dann wieder doch - Hunger in der Welt - Zu 17:00 h waren alle Mann in dem 'komfortablen BVB - Bus' bei Fuß und für die Heimfahrt bereit! Wohlbehalten kamen wir an dem bis jetzt noch einzigen ZOB in Berlin wieder zum Stehen & stiegen zufrieden aus dem Bus heraus!!! 'Danke für den Tag' ***** Wir danken der lieben 'Frau Monika Könning' für Organisation & Mühe!!! * aufgeschrieben - damit gedanklich nix verloren geht - von Monika Wohlgemuth BILDER FOLGEN
Fotos von N.N.
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)