SGH – Ökotour Mark-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern am 27. Juni 2013
Unser Bus fuhr pünktlich um 9:00 h vom ZOB ab!!! Alle Mann waren an Bord!! Sechsundvierzig „Reiselustige Menschen“! Eine mit angenehmer Stimme ausgestattete „Frau Bärbel“ als Tour-Begleiterin. Erste Station war der Ziegenhof in Wolzig nach 53 km. Verfahren hat sich der geduldige Busfahrer „Herr Rainer“ ein bisschen wegen Umleitung! Egal - angekommen sind wir! Ziegen, Waschbären und Hühner waren hier vor Ort - samt Hofladen plus Besitzer. Alter Hofladen ist seit 10 Jahren außer Arbeit - wird demnächst abgerissen. Neuer Laden mit neuem Haus ist seit Juni 2012 in Betrieb. Schöne Landschaft zum Verweilen! Sollte Zeit im Gepäck sein - die reichte zum Kauf von Ziegenkäse! Nach einer Stunde ging es 14 km weiter nach Köllnitz zu einem Fischerhof. Hier gab es „Leckeres“ zu Mittag! Forelle, Zander und Hähnchen Cordonblue standen zur Wahl. Für diese Aktion war eine Stunde angedacht. Landschaft und Idylle waren zeitlich nicht zu erfassen. Schnell aufnehmen war angesagt und wer das konnte war klar im Vorteil. Räucherfisch hatte jedoch die Möglichkeit nach Berlin zu kommen. Jetzt ging es zu einer Gläsernen Molkerei „BIO“ in Münchehof mit 27 km weiterer Fahrt. Es folgte eine Erläuterung von hiesigem Geschehen mit Besichtigung der Produktionsstätte. Zu sehen gab es „meterweise Edelstahlrohre“ als Produktionstrasse konstruiert. Raus kommt: Milch, Butter, Käse und Quark! Abgeschlossen wurde der Besuch mit leckerer Verkostung von Milch und Käse. Hier war der Hofladen ausverkauft! Zeit hatten wir eh` keine mehr. Ab ging es nach Teupitz zur einer 4-Seen-Rundfahrt. Dass wir mit der Zeit hätten großzügig umgehen können war nicht der Fall. Das Schiff war schon in Sicht bei Ankunft an der Anlegestelle. Es folgte eine gemütliche „Seen-Reise“. Teupitzsee - Schwerinsee - Zemminsee - Schulzensee. Die „Reise“ war erholsam, ruhig und schön - bei Anblick von Natur pur. Mit dabei Kaffee und Kuchen. Um 17:30 h ging es wieder dahin, wo wir hergekommen waren! Heim!! Mit dem Gefühl – das war schön!!! Reisebericht von Monika Wohlgemuth
Fotos von Monika Könning
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)