3. Spieltag am 12.12.2004, Ort: Sünteltal
Spiel SGH Berlin 1 gegen Sünteltal (54 : 56)
Schiedsrichter: Beuker/Henze
Spielbogen
Spielbericht von Marco Jahnke
3. Spieltag in Sünteltal am 12.12.2004 in der Sporthalle im Friederikenstift bei Hachmühlen.
Spannung bis zur letzten Sekunde - SGH nur knapp geschlagen
Trotz einer Klasse-Vorstellung hat die SGH eine Sensation gegen Sünteltal knapp verpasst. Die Charlottenburger unterlagen denkbar knapp mit 54:56 (20:25) und bleiben damit Tabellenvorletzter der Oberliga.
Die Charlottenburger starteten furios, machten den ersten Korb, Ayman versenkte einen 3-er und die SGH ging mit 9:2 in Führung. Sünteltal konnte sich bis zur Viertelpause herankämpfen und übernahm mit 11:10 die Führung.
Im zweiten Viertel konnte sich Sünteltal absetzen, bei der SGH schlichen sich Fehler ins Spiel ein und Sünteltal kam durch Turnovers zu Fast-Breaks. Patrick sorgte mit zwei Feldkörben dafür, dass die SGH zur Halbzeit nur mit 20:25 in Rückstand lag.
Zu Beginn des dritten Viertels baute Sünteltal die Führung auf 9 Punkte aus. Vor allem durch acht Punkte von Martin (davon 4:4 Freiwürfen), konnte die SGH das dritte Viertel ausgeglichen gestalten und es blieb vor den letzten zehn Minuten des Spiels beim fünf Punkte Vorsprung der Sünteltaler.
Das vierte Viertel begann gut für die SGH, das Team kämpfte sich auf einen Punkt heran. Doch danach kamen die Sünteltaler zu vier Korberfolgen hintereinander und bauten ihre Führung wiederum auf neun Punkte aus. Die SGH stellte die Defense nun auf eine Ganzfeldpresse um und überraschender Weise war dies gegen die eigentlich sehr routinierten Sünteltaler erfolgreich. Ayman wurde in dieser Phase zum dominierenden Spieler auf dem Feld. Er erzielte im letzten Viertel 10 Punkte, darunter zwei 3-Punkte-Würfe. In der letzten Sekunde vor Schluss, kam Ayman noch einmal zu einem Distanzwurf, fast von der Mittellinie geworfen traf er Brett und den Ring, aber der Ball fiel leider nicht in den Korb, es blieb beim 56:54 für Sünteltal.
Überragende Werfer bei der kämpferisch überzeugenden SGH waren Martin mit 23 Punkten und einer sehr guten Freiwurfquote von 70% (10:7), Ayman kam auf 18 Punkte, darunter drei 3-Punkte-Würfe und Patrick kam auf 13 Punkte. Der Topscorer auf Seite der Sünteltaler war mit 30 Punkten Martin Kluck.
Franka Johanning (0), Ahmed Gawish (0), Moufid El Hussein (0), Marco Jahnke (0), Martina Müller (0), Patrick Tscherning (13), Ayman Mohsen (18), Martin Schmidt (23)
Spiel SGH Berlin 1 gegen Raisdorf (46 : 77)
Schiedsrichter: Henze/Pahl
Spielbogen
Spielbericht von Patrick Tscherning
Bei der letzten Begegnung gegen Raisdorf hatte das Team der SGH eine knappe Führung im vierten Viertel verspielt und daher den Sieg abgeben müssen. Somit lag die besondere Motivation darin, dieses Mal erfolgreicher zu sein; allerdings waren wir durch das Ergebnis im Spiel Sünteltal vs. Raisdorf bereits vorgewarnt. Ein Sieg müsste sicher hart erkämpft werden. Im ersten Viertel gingen wir in Minute 1 durch Ayman Mohsen in Führung (2:0), worauf sich bis zur dritten Minute (6:6) ein ausgeglichener Schlagabtausch, angeführt von Martina Müller, anschloss. Raisdorf gelang dann dank der Treffsicherheit von M. Kolls eine 7:0-Serie (13:6), die von Franka Johanning, die in diesem Spiel zu ihrem ersten Ligaeinsatz kam, mit ihren ersten 2 Punkten durchbrochen werden konnte (13:8). Dieses Viertel endete 17:12. Trotz größter Anstrengungen konnte darauf in den Vierteln 2 und 3 kein adäquates Mittel gefunden werden, den Punkterückstand auf unsere Gegner zu verringern, im Gegenteil Raisdorf verstand es immer wieder eine Überzahlsituation zu erzwingen, die meist zu einem erfolgreichen Abschluss führte, so dass sich der Abstand sogar vergrößerte. In der Offensive schien uns der Gegner an diesem Tag überlegen zu sein, da sich alle Raisdorfer durch Korbgefährlichkeit auszeichneten. Auch die Umstellung auf eine Box-and-1 Verteidigung, in der Moufid El Hussein auf den Raisdorfer Spielmacher angesetzt wurde, war in dieser Phase nicht von Erfolg gekrönt. Sowohl Viertel 2 als auch Viertel 3 gingen mit 22:12 bzw. 22:6 an Raisdorf. Jedoch war an Aufgabe kein Augenblick zu denken. Im Viertel 4 stellte die SGH auf Pressdeckung um, womit ihrem Gegner einige Schwierigkeiten bereitet werden konnte. So ging das letzte Viertel zumindest wieder ausgeglichen mit 16:16 aus. Der wohlverdiente Sieg ging mit 77:46 Punkten an die Raisdorfer Mannschaft.
Ahmed Gawish (0), Moufid El Hussein (0), Franka Johanning (2), Ayman Mohsen (4), Marco Jahnke (8), Patrick Tscherning (8), Martina Müller (10), Martin Schmidt (14)
Bilder in Hannover beim Bruder von Martin und in Sünteltal
Fotos von Marco Jahnke und Christiane Ulbrich
zur Eingangsseite
(www.sgh-berlin.de)
Radioreportage des Spiels SGH Berlin gegen BSV Sünteltal am 12.12.2004 in Sünteltal - Aufnahme freundlicherweise vom BSV Sünteltal zur Verfügung gestellt