Sportgemeinschaft Handicap Berlin e.V.
   
Historie / Die SGH stellt sich vor
Nach Ende des Krieges trafen sich kriegsversehrte Kameraden, um gemeinsam Sport zu treiben. Aus diesen kleinen Anfängen entstanden im Laufe der Zeit Versehrten-Sportvereine auf Bezirksebene.
Als 7. Bezirksverein wurde am 11. Januar 1955 der Versehrten Sportverein Charlottenburg e.V. gegründet.
Schon früh hatte man erkannt, daß sportliche Betätigung dem Menschen - insbesondere dem behinderten Menschen - hilft, die Belastung des Alltags auszugleichen. So entstand der Behindertensport als eine Art Selbsthilfeorganisation mit der Aufgabe, auf ehrenamtlicher Basis behinderten Menschen zu helfen, aus der Isolation herauszukommen, zur Selbstüberwindung und Selbstbestätigung zu finden.
Die Kriegsversehrten haben bewiesen, daß Sport die beste Rehabilitationsmaßnahme ist.

Im Jahr 1989 wurde der Verein in "Charlottenburger Sportverein für Behinderte e.V." umbenannt. Damit sollte dokumentiert werden, daß die Aufgaben des Vereins mehr und mehr im Rehabilitationssport liegen, der allen Behinderten - mit oder ohne Anerkennung - mit den unterschiedlichsten Schadensbildern offen steht.
Jeder, ob behindert oder nicht behindert, kann bei uns etwas für seine Gesundheit tun; wir wollen und unterstützen den integrativen Sport.
Durch die Kooperation mit "fitline" können wir jetzt indikationsbezogene Reha-Gruppen, d.h. kleine, homogene Gruppen, die von ausgebildeten Krankengymnastinnen geleitet werden, anbieten.

Seit dem 01.01.2004 ist der CSB mit dem BS Wilmersdorf durch dessen Aufnahme verschmolzen. Der CSB hat die Rechtsnachfolge des BS Wilmersdorf mit allen Rechten und Pflichten angetreten. Die Mitglieder des BS Wilmersdorf sind seit dem 01.01.2004 Mitglieder des CSB, wodurch sie nun dieselben Mitgliedsrechte wie alle bisherigen CSB-Mitglieder genießen.
Der BS Wilmersdorf wurde auch von Kriegsversehrten gegründet und am 20. Juni 1954 ins Vereinsregister eingetragen. Der BS Wilmersdorf hat eine ähnliche Entwicklung wie der CSB erlebt.

Durch die Fusion übernimmt der CSB das Gründungsdatum des BS Wilmersdorf und wird damit im Jahr 2004 sein 50-jähriges Bestehen feiern.
Am 10.03.2004 hat die Mitgliederversammlung des CSB beschlossen, ihren Vereinsnamen in "Sportgemeinschaft Handicap Berlin e.V." zu ändern. Seit Anfang Mai 2004 ist dieser Name auch im Vereinsregister eingetragen. Die offizielle Abkürzung für den neuen Vereinsnamen ist "SGH Berlin e.V.".

Übrigens, es ist völlig unwichtig,
ob man schwimmt oder läuft oder Gymnastik macht.
Hauptsache, man macht irgend etwas -
und das regelmäßig!